• Unsere Schule
  • Kooperationen
  • Schülerhomepage
  • Förderkreis

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)

Grundlage unserer Arbeit ist die Individuelle Lern-und Entwicklungsbegleitung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie orientiert sich an folgendem Modell:

Ausgangspunkt ist die Sonderpädagogische Diagnostik. An deren Beginn steht eine pädagogisch-psychologische Überprüfung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot. Im weiteren Verlauf erfolgen in regelmäßigen Abständen und individuell auf die jeweilige Schülerin, den jeweiligen Schüler abgestimmte diagnostische Prozesse. Diese berücksichtigen anlassbezogen standardisierte Testverfahren, diagnostische Überprüfungen zu Beginn eines Schuljahres, gezielte Unterrichtsbeobachtungen, Gespräche unter Kollegen innerhalb einer Klasse, Gespräche mit der Schülerin, dem Schüler, Profil AC in Klasse 7 sowie qualitative Auswertung von Arbeiten.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern werden zweimal jährlich individuelle Förderziele vereinbart. Weiterhin stehen die Lehrerinnen und Lehrer mit weiteren Kooperationspartnern im regelmäßigen Austausch.
Darauf aufbauend erfolgen die individuellen Bildungsangebote.

Die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung gibt Rückmeldung über den derzeitigen Leistungsstand in verschiedenen Bereichen schulischen Lernens. Sie umfasst ein breites Spektrum von Präsentationen, Klassenarbeiten, Praktikumsberichten. Die diagnostischen Erkenntnisse der kompetenzorientierter Leistungsfeststellung fließen wiederum in die kooperative Bildungsplanung ein.

Die Dokumentation der verschiedenen Prozesse erfolgt über die halbjährliche Zielvereinbarung der individuellen Förderziele, eines Jahresberichts am Ende eines Schuljahres, Protokolle von Gesprächen und eines Schülerportfolios, in welchem die individuellen Lernfortschritte festgehalten sind.

Dr. Weiß-Schule
Sonderpädagogisches Bildungs-